Ergänzungsausweis

Bei der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti) kann man einen Ergänzungsausweis beantragen.
Dieser kann während der Übergangszeit helfen, sich als die Person auszuweisen, die man tatsächlich ist. Bekommt man zB ein Paket auf den männlichen Namen, sieht aber äusserlich noch wie eine Frau aus, so kann man durch Vorlegen des Ergänzungs- und Personalausweises belegen, tatsächlich die empfangsberechtigte Person zu sein.

Mein Ausweis hat mir geholfen, gegenüber meinem Arbeitgeber die Ernsthaftigkeit meines Vorhabens zu verdeutlichen. Meine Chefin spricht mich mit seit unserem persönlichen Gespräch mehr oder minder konsequent mit dem neuen Namen an.
Leider hat das keine Auswirkungen darauf, wie meine Kolleginnen und Kollegen mich ansprechen.
Insgesamt habe ich das Gefühl, jeder nennt mich, wies ihm/ihr gerade passt.

Bei der Bank konnte ich mithilfe des Ergänzungsausweises bewirken, dass jetzt auch Gut- und Lastschriften auf meinen neuen Namen eingelöst werden.
Bisher habe ich das noch nicht genutzt, aber ich komme jetzt nicht mehr in Schwulitäten, wenn ich mir im Internet etwas bestellen will oder bei ebay etwas verkaufen.

Zur Zeit suche ich ja einen neuen Job in Hamburg und lege bei meinen Bewerbungen ebenfalls eine Kopie dieses Ausweises bei, weil meine Zeugnisse noch auf den alten Namen ausgestellt sind. Die müssen erst nach einer rechtskräftigen Vornamensänderung angepasst werden.

Es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl, so ein Ding in der Tasche zu haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: